Schauspiel von David Seidler mit Götz Otto, Steffen Wink, Genoveva Mayer, Beate Pfeiffer, Christian Claaszen u. a.

(4. Vorstellung im Theater-Abonnement 2012/13)

Am Freitag, 22. Februar 2013 um 20:00 Uhr präsentiert die Kurgesellschaft das Schauspiel „The King’s Speech – Die Rede des Königs“ von David Seidler im Theatersaal der Bad Orber Konzerthalle. Unter der Regie von Helmuth Fuschl spielen Götz Otto, Steffen Wink und Daniela Kiefer in dem mitreißenden Drama über den stotternden britischen Thronfolger Albert, der erst seine Stimme finden muss, bevor er als zukünftiger König George VI regieren kann.

Das Londoner Wembley-Stadion im Jahre 1925. Albert, Herzog von York, der zweitgeborene Sohn des britischen Königs, soll die Abschlussrede der Empire-Ausstellung halten, die per Radio in Abertausende Haushalte übertragen wird. Die Ansprache wird zum Desaster – denn Albert ist seit frühester Kindheit Stotterer. Kein Arzt scheint ihm helfen zu können – bis seine Frau Elizabeth, die spätere Queen Mum, Kontakt zu dem exzentrischen Sprachtherapeuten Lionel Logue aufnimmt.

14 Jahre später, als King George VI., hält er „The King’s Speech“, um den Bürgern des Britischen Empires mitzuteilen, dass Großbritannien Deutschland den Krieg erklärt. Bis er dafür allerdings bereit ist, muss er durch das Fegefeuer einer ganz besonderen Sprachtherapie gehen. Die unkonventionelle Methode des australischen Sprechlehrers lockt den König systematisch aus der Reserve, um dessen Blockaden zu lösen und seine Stimme zu befreien. Es entwickelt sich eine außergewöhnliche Freundschaft zwischen zwei völlig unterschiedlichen Männern.

Ursprünglich hatte der britische Autor David Seidler, der selbst Stotterer war, „The King’s Speech“ als Theaterstück konzipiert. Erst nachträglich entwickelte er daraus das Drehbuch für den Kinofilm, der 2011 sämtliche Rekorde brach und mit 4 Oscars ausgezeichnet wurde.

Charakterschauspieler Götz Otto, bekannt als James Bond Widersacher in „Der Morgen stirbt nie“ oder König Sigismund in der TV-Saga „Die Wanderhure“ übernimmt in dieser Theaterproduktion die Rolle des Herzog of York, Steffen Wink die Rolle des Lionel Logue.
© http://tportal.toubiz.de/badorb/event/detail/333429/2013-02-22#